fbpx

Weshalb wir eine pflanzliche Wurst herstellen.

Weshalb wir eine pflanzliche Wurst herstellen.
5. August 2022 Mika Lanz
Gartenjäger Produktentwicklung

Seit wir mit der Produktentwicklung angefangen haben, werden wir immer wieder gefragt, weshalb wir eine pflanzliche Trockenwurst produzieren wollen. Die Diskussion darüber würde für ein abendfüllendes Gespräch reichen, aber hier die wichtigsten Punkte.

Weil es Sinn macht.

Unsere Kunden haben uns in den letzten Jahren immer häufiger gefragt, ob wir nicht mal eine fleischlose Wurst machen könnten. Und auch wir sind der Meinung, dass es aus kulinarischen und klimatischen Gründen angebracht ist, gute Alternativen zu Fleisch zu haben. Viele vegane Produkte auf dem Markt sind hochprozessiert hergestellt und voll von Zusatzstoffen und Aromen. Das macht für uns einfach keinen Sinn. Man kann ins Feld führen, dass es schon genug leckere und natürliche pflanzliche Nahrungsmittel gibt. Aber die Trockenwurst ist einfach ein geniales Format (siehe dazu auch den Beitrag «Wieso nennt ihr den Gartenjäger «Wurst»?»). Sie ist ohne Kühlung lange haltbar, vielfältig im Geschmack und eignet sich als Snack zum abbeissen oder zum schneiden mit dem Messer. Und die Geschmacksvielfalt wird bei der pflanzlichen Variante sogar noch grösser sein, wir haben schon einige spannende Gemüse in der Pipeline.

Gartenjäger Produktentwicklung
Gartenjäger Produktentwicklung

Weil es Spass macht.

Der Grund weshalb wir mit der Entwicklung angefangen haben: es macht uns Spass. Im klassischen Fleischbereich besteht Innovation meist darin, die traditionellen Rezepte und Verfahren neu zu denken oder zu verbessern. Beim Gartenjäger war die Aufgabe, ein Produkt von Null auf neu zu erfinden. Bisher gab es fast nur industriell hergestellte, vegane Trockenwürste aus Soja- oder Weizeneiweiss im Handel. Eine handwerkliche Variante mussten wir also komplett neu denken. Wir wollten unsere pflanzliche Wurst nach denselben Grundprinzipien herstellen wie unsere Fleischprodukte. Das heisst nur natürliche, möglichst unverarbeitete Zutaten, keine Geschmacksverstärker, keine Stabilisatoren, keine Farbstoffe etc. Und auch der Herstellungsprozess sollte möglichst schonend sein. Alle diese Komponenten machten die Produktentwicklung äusserst spannend und herausfordernd. Wir mussten wiederholt von vorne beginnen und Ideen komplett verwerfen. Aber genau das war das Reizvolle daran. Am Ende haben wir ein wirklich neues Produkt entwickelt, das es so noch nicht gegeben hat: den Gartenjäger.