fbpx

Mikas Zwickerli im Teig.

Mikas Zwickerli im Teig.
16. November 2020 Mika Lanz
Wuerstli-im-Teig-Rezept-Mikas

Ein Rezept von Mikas Mutter

Dieses Rezept entstand, weil Mikas Mutter die Zwickerli jeweils im Ofen macht, anstatt in der Pfanne. Anfangs waren wir etwas skeptisch, aber einmal gemacht, finden wir das fast schon besser als in der Bratpfanne, weil die Würstli so eine Rundumhitze bekommen und nicht wie in der Pfanne nur eine Kontakthitze.

Daraus ist dieses Rezept der Zwickerli im Teig entstanden. Etwas sehr Einfaches, das immer gelingt. Dadurch dass die Zwickerli gefroren sind, lassen sie sich sehr gut mit dem Teig umrollen und bleiben im Ofen über 30% saftiger als ungefroren. Alle Sorten Zwickerli (Original, Fenchel, Chili) eignen sich dazu, je nach Geschmack der Gäste. Dazu ein frischer Salat, jetzt im Herbst bereichert mit Äpfeln, Pilzen und Nüssen.

 

Zutaten für 4 Portionen:

1          rechteckig ausgewallter Blätterteig (ca. 320g)

8          Mikas Zwickerli (verschiedene Sorten, z.B. bestellt per Veloblitz)

1-2      Eigelb zum bestreichen

 

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Gericht-SchweinsZwickerli-Im-Teig-Mise-en-place

Zubereitung Würstli im Teig:

1. Backofen auf 220°C Unter-/Oberhitze (Heissluft/Umluft 200°C) vorheizen. Blätterteig ausrollen und längs in 8 Streifen schneiden.

2. Die Zwickerli aus dem Tiefkühler nehmen und gefroren mit dem Blätterteig einwicklen. Darauf achten, dass die nachfolgende Bahn die vorherige jeweils überlappt. Die eingrollten Zwickerli auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen

3. Das Eigelb mit einer Gabel verquirlen und die umrollten Zwickerli mit dem Eigelb bestreichen. Dabei die Teigrändern möglichst wenig bestreichen.

4.  Die Zwickerli im Teig ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis sie schön goldbraun sind und mit einem knackigen Salat servieren.

Gericht-SchweinsZwickerli-Vorbereitung
Gericht-SchweinsZwickerli-Im-Teig-Eigelb

Tipp: Nach dem Bestreichen mit dem Eigelb nach Belieben mit Sesam, Kümmel oder anderen Samen bestreuen.

 

Hast Du gewusst, dass Mikas Zwickerli in der Stadt Zürich 7 Tage die Woche innert 2 Stunden zu Dir geliefert werden? Und bei 8 Stück wie in diesem Rezept ist die Lieferung kostenlos. Bestelle auf eis2grill.ch.